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Baeke Stapel300419Die aktuelle Ausgabe:

BÄKE Courier Nr. 05/2019 vom 30. April 2019.

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Trotz Baustellen und Staus

Regiobus arbeitet an Verbesserung seines Beförderungskonzepts

 

REGION. In der TKS-Region wird dem Öffentlichen Personalnahverkehr (ÖPNV) das Umsetzen seines Ziels, mehr Autofahrer für das Umsteigen auf den Bus zu gewinnen, nicht leicht gemacht. Dafür sorgen nicht zuletzt die Langzeitbaustellen in allen drei Orten.

Im Regionalausschuss Mitte September berichtete Verkehrsplaner Thorsten Müller von der regiobus  Potsdam-Mittelmark GmbH über bereits erfolgte und demnächst anstehende Veränderungen im Linienverkehr.
Auf der Grundlage einer Evaluierung der Fahrgastzahlen und der Befragung von 27.000 Passagieren sowie einer Mailumfrage unter Bürgern in TKS im I. und II. Quartal 2017 wurde analysiert, in welchen Wohngebieten Erschließungslücken zu beseitigen sind. Außerdem wurde im neuen Konzept besonderes Augenmerk auf die Auslastung der Buskapazität gerichtet und Routen entsprechend korrigiert. Das betrifft beispielsweise Linie 629, die seit den Sommerferien statt an der Nuthestraße nun an der Warthestraße einsetzt und endet. Weiterhin wurde das Angebot der Rufbusse wegen zu geringer Nachfrage und mangelnden Angeboten seitens der Taxibetreiber eingestellt.
Gegenwärtig sind die meisten Veränderungen in der Linienführung dem aktuellen Straßenbaugeschehen geschuldet. Hier beklagte Müller das Fehlen aktueller Informationen seitens der Baulastträger. So habe Regiobus auf die Mitteilung, dass die Ruhlsdorfer Straße in Stahnsdorf ab Ende August gesperrt werde, mit dem Einstellen der Linie 626 reagiert und Haltepunkte wie das Briefzentrum , Enzianweg und Green Park in die Linienführung des 621 und 615 eingebunden. Tatsächlich wird eine Vollsperrung der Straße erst im November erfolgen.
Das Baugeschehen auf dem Bäkedamm und daraus resultierende Verspätungen zog die Trennung der Linie 622 und 623 nach sich. Beide Linien setzen an der Waldschänke ein, sodass ein 10-Minuten-Takt Richtung Berlin gewährleistet ist.
Bereits ab dem 1. Oktober wird es weitere Veränderungen im Bereich TKS geben. Das betrifft die Linien X1, 601 und 627, die in Höhe Stahnsdorfer Hof durch den alten Stahnsdorfer Dorfkern fahren müssen. Außerdem wird der X1-Bus montags bis freitags zwischen 8 und 20 Uhr am S-Bahnhof Teltow Stadt enden. Die Linie 601 fährt weiterhin bis zum Regionalbahnhof und stündlich bis Sigridshorst.
Wegen des hohen Fahrgastaufkommens, besonders auf dem Abschnitt zwischen Teltow-Stadt und Warthestraße, sollen in den Stoßzeiten verstärkt 21 m lange Großraumbusse zum Einsatz kommen.
Mit der Versicherung, dass dem Beseitigen von Schwächen größte Aufmerksamkeit geschenkt werde, beendete der Referent seinen Vortrag. Manuela Kuhlbrodt

 

Foto: MCK

 

Ressort: Verkehr

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