Fußweg frei

Neue Verbindung zwischen Waltraudstraße und Clayallee

DAHLEM. Wie das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf am 22. Juli mitteilte, wurde eine neue Fußwegeverbindung zwischen der Waltraudstraße und der Clayallee fertiggestellt und zur Benutzung freigegeben. Der Fußweg verläuft auf der Südseite entlang der U-Bahnlinie 3. Der Weg verbindet nicht nur das Wohngebiet um den Fischtalpark (Waltraudstraße/Wilskistraße) mit der Bushaltestelle U Oskar-Helene-Heim, sondern stellt auch eine fußläufige Verbindung abseits des Autoverkehrs zwischen den Grünanlagen westlich (Fischtalpark) und östlich der Clayallee (Dreipfuhlpark und Thielpark) dar.

Im Zusammenhang mit der Bebauung des ehemaligen Oskar-Helene-Heim-Geländes hatte das Bezirksamt mit den dortigen Inverstoren vereinbart, dass entlang der U-Bahntrasse ein privater Fußweg zu errichten und für die Bürger offen zu halten ist. Der Weg ist schmal, mit Rindenmulch belegt, schlängelt sich durch den vorhandenen Baumbestand und ist nicht beleuchtet. Dennoch wird er zumindest bei Helligkeit für viele Nutzer eine gute Alternative und Abkürzung des täglichen Weges zum U-Bahnhof Oskar-Helene-Heim sein. Auf Höhe des Landschaftsschutzgebietes ist ein Teil des Weges allerdings bereits von Wildschweinen aufgerissen worden. PM/CW

(Fotos: CW)

Facebook
Twitter