BÄKE Courier informiert

Neues Einsatztrainingszentrum der Polizei eröffnet 2021

Richtfest abgehalten

LANKWITZ. Wie die DPA mitteilte, fand am 23. Juli das Richtfest des neuen Einsatztrainingszentrums der Polizei Berlin in der Gallwitzallee statt. Dabei war auch Andreas Geisel, Innensenator von Berlin.

Die Gesamtkosten für das Bauprojekt betragen 28,7 Millionen Euro, wie die Senatsverwaltung für Inneres erklärte. Die Eröffnung ist für den Spätsommer oder Herbst 2021 vorgesehen. Es ist eins von fünf geplanten Einsatztrainingszentren, von denen jedes über eine Raumschießanlage, eine Lasersimulationsanlage, Lehr-, Sport- und Trainingsräume sowie einen Außenbereich mit Übungsflächen und Sportplatz verfügen soll.
Im Trainingszentrum in der Gallwitzallee können künftig gleichzeitig bis zu 48 Polizisten innerhalb von acht Stunden trainiert, unterrichtet und auf dem Schießstand fortgebildet werden. Ältere Schießstände der Berliner Polizei waren wegen gesundheitsgefährdender Stoffe in der Vergangenheit immer wieder in die Schlagzeilen geraten. Nachdem etliche im Jahr 2013 wegen baulicher Mängel geschlossen worden waren, konnte die Polizei nach Angaben der Innenverwaltung nur noch wenige eigene Schießstätten weiter nutzen. PM DPA/CW

Facebook
Twitter