Grundsteinlegung für neue vierzügige „Linde“

Zeitkapsel mit Pfiff

STAHNSDORF. Für das wohl größte Projekt dieser Dekade wurde rund zwei Monate nach dem symbolischen ersten Spatenstich der Grundstein für die neue vierzügige Lindenhof-Grundschule gelegt. Bürgermeister Bernd Albers, Schulleiter Jörg Pahl und Architekt Christoph Galandi (Galandi Schirmer Architekten) mauerten am Donnerstagvormittag, 20. Oktober 2022, gemeinsam mit einigen Fünft- und Sechstklässlern eine Zeitkapsel für den Rohbau ein. Diese enthielt neben einem Stundenplan auch Bauzeichnungen, eine Tageszeitung und Münzgeld. Die Kapsel hat zudem eine Besonderheit: Sie wird nicht – wie üblich – im Fundament versenkt, sondern ist nach der Fertigstellung des Gebäudes an einer Innenwand nahe des Sekretariats für alle sichtbar.
Seit Mitte August wurden auf dem rund 3700 Quadratmeter großen Baufeld Abwasserleitungen verlegt, die Sauberkeitsschicht und Dämmung unter der Bodenplatte eingebaut sowie die Bodenplatte bewehrt und betoniert. Somit kann der Rohbau nun in die Höhe wachsen.
„Wir bleiben trotz der aktuell mitunter widrigen Rahmenbedingungen im Baugewerbe bei unserem ambitionierten Zeitplan. Das bedeutet, dass im Sommer 2023 das Richtfest gefeiert werden soll“, sagt Bürgermeister Bernd Albers.
Planmäßig entsteht bis August 2024 an der Mühlenstraße eine vierzügige, digital vollausgestattete Grundschule für bis zu 720 Schüler der Klassenstufen 1 bis 6. Bis zu 60 Menschen – überwiegend Lehrpersonal, aber auch technisches Personal – werden dort arbeiten. PM/bc

Bilder:
Oben: Die Baustelle des Lindenhof-Campus‘ in der Mühlenstraße aus der Vogelperspektive (Foto: Gemeinde Stahnsdorf)
Unten: Nicht versenkt, aber eingemauert wurde die Zeitkapsel bei der Grundsteinlegung. (Foto: Gemeinde Stahnsdorf)

Facebook