Neue Umbenennungsdebatte

Zwei Stern-Straßen in Berlin?

STEGLITZ-ZEHLENDORF.  Julius Stern war ein deutscher Musikpädagoge und Komponist jüdischen Glaubens. Er gründete verschiedene wichtige Musikeinrichtungen in Berlin. Der heutige Kadettenweg in Lichterfelde soll nach ihm benannt worden sein, wofür jedoch nach Angaben der Linken-Fraktion in Steglitz-Zehlendorf keine Hinweise gefunden werden können. Der Straße wurde dann 1935 den Namen Kadettenweg gegeben, weil dort bis 1919 eine preußische Kadettenanstalt untergebracht war.

Nun soll auf Antrag der Linken der ursprüngliche Name wiederhergestellt werden. Allerdings gäbe es dann zwei Stern-Straßen in Berlin, was rechtlich nicht zulässig wäre. Außerdem sollen Straßen auf Dauer ihren Namen tragen. Vorgeschlagen wird auch deshalb, eine Hinweistafel aufzustellen, um an den jüdischen Musiker zu erinnern.

Bild: Julius Stern  (Foto: Wikipedia)

 

Facebook
Twitter
LinkedIn