Lottomittel für Mitfahrbänke

7.200 Euro gehen nach Stahnsdorf

STAHNSDORF.   Landesinfrastrukturminister Guido Beermann (CDU) hat jüngst der Gemeinde Stahnsdorf einen Betrag in Höhe von 7.200 Euro aus Lottomitteln übergeben. Mit dem Geld sollen fünf Mitfahrbänke in Stahnsdorfer Ortsteilen subventioniert werden. Auch die Gemeinde muss noch etwas dazugeben.  

Beermann erklärte: „Wir wollen mit vielfältigen und innovativen Angeboten die Mobilität in allen Landesteilen sichern. Mitfahrbänke sind dafür ein Mosaikstein. Mit diesem zukunftsorientierten Projekt soll vor allem Menschen im ländlichen Raum die Möglichkeit eröffnet werden, in den nächst größeren Ort zum Einkaufen, zur Apotheke oder zum Arzt zu gelangen sowie Freunde und Kulturveranstaltungen zu besuchen und das unabhängig von den Fahrzeiten des öffentlichen Nahverkehrs. Gerne unterstützen wir das Projekt mit Lottomitteln.“

Mitfahrbänke werden häufig in strukturschwachen Gebieten ohne viel öffentlichem Verkehr eingesetzt. Sputendorf und Schenkenhorst verfügen allerdings bereits jetzt über eine Busverbindung, die Linie 627. Inwieweit die Busse nun noch weniger in Anspruch genommen werden, bleibt abzuwarten.

Es gibt ansonsten keine Garantie, mitgenommen zu werden. Auch der Sicherheitsaspekt spielt vermutlich eine Rolle. Schließlich weiß man nicht immer, wer einen da mitnimmt. Vor allem Eltern möchten meist nicht, dass ihre Kinder die Mitfahrbank nutzen. Auch Frauen werden eher vorsichtig sein. Vorteilhafter wäre daher eventuelle eine Whatsapp-Gruppe, wenn es um Mitfahrgelegenheiten auf dem Dorf geht.

Foto: Pixabay

Facebook
Twitter
LinkedIn