Ein- und Ausreisezentrum am Flughafen geplant

Grüne dagegen

BRANDENBURG.   Am Flughafen Brandenburg soll ein großes Ein- und Ausreisezentrum entstehen: 30.000 Quadratmeter für Bundespolizei, Vertreter des Bundesministeriums für Migration und Flüchtlinge, Teile der Zentralen Ausländerbehörde Brandenburg und Akteure des Justizbereichs. Doch die Grünen sind laut RBB damit nicht einverstanden.

Dort könnten nämlich ausreisepflichtige Personen kurzfristig in Gewahrsam genommen werden. Für die Grünen wäre das ein Schritt zu viel. Sie nennen diese Einrichtung deshalb ein Abschiebezentrum. Ein solches käme für sie nicht in Frage. Nun meldet die PNN, dass Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen (CDU) dennoch an den Plänen festhalten will. Es könnte also Krach in der Brandenburger Regierungskoalition zwischen SPD, CDU und Grünen geben.

PM/Kü

Facebook
Twitter
LinkedIn