Scholz zieht positive Bilanz in Teltow

Umfragen eher schlecht

REGION.  Wie die SPD mitteilt, haben die Ortsvereine Teltow, Kleinmachnow, Stahnsdorf und Nuthetal auf ihrem Neujahrsempfang in Teltow auch den direkt gewählten Abgeordneten des Wahlkreises 61, Olaf Scholz, begrüßen können. Bundeskanzler Scholz erklärte während der Veranstaltung, er sei zufrieden über den Zusammenhalt des Landes in Krisenzeiten. Zitiert wird er im Teltow Stadtblatt mit den Worten: „Dank der Solidarität der Bürgerinnen und Bürger sind wir bisher gut durch die Krise gekommen, und wenn es darauf ankommt, kann unser Land in sehr kurzer Zeit sehr Großes leisten.“ Auch die Bundesregierung habe mit ihrer Politik dazu beigetragen, die Probleme zu meistern.

Von den Bürgern im Lande wird der Beitrag der Regierung allerdings weniger honoriert. Laut Umfragen hat die Ampel-Koalition keine Mehrheit mehr in der Bevölkerung. Wie es scheint, ist auch der von Scholz angesprochene Zusammenhalt in der Bundesrepublik schwächer geworden. Die Bertelsmann-Stiftung hatte jüngst festgestellt, dass dieser auch wegen der Corona-Politik gelitten habe. Auch das Vertrauen in die Institutionen erodiert zunehmend. Die Welt berichtete Anfang des Jahres, dass zum Beispiel der Bundeskanzler nur noch bei 33 Prozent der Befragten Vertrauen genieße. Ein Minus von 24 Prozent gegenüber dem letzten Panel.

PM/Kü

Bild: Olaf Scholz (Foto Pixabay)

Facebook
Twitter
LinkedIn