Troglage oder ebenerdig?

In Teltow vorerst kein Ausschuss

STAHNSDORF.  In der letzten S-Bahn Ausschusssitzung Stahnsdorf am vergangenen Mittwoch wurde bekannt gemacht, dass südlich des Bahnhofs eine größere S-Bahn-Abstellanlage errichtet werden müsse. Abhängig davon, wie viele Gleise nach Stahnsdorf führen, wird die Anlage kleiner oder größer ausfallen. Die Vertreter der DB Netz erklärten, dass die Anlage nötig sei, weil die S-Bahnen am Endbahnhof gesichert und gereinigt werden müssten. Außerdem brauche man Schutz gegen Vandalismus. Schließlich sei es aus technischen Gründen nötig, die Strecke freizuhalten, weshalb die Züge nicht im Bahnhof verbleiben könnten.

Geprüft werde, ob man den Bahnhof im Trog lasse oder ebenerdig errichte. Hier ist erst im Rahmen der weiteren Planung mit einer Antwort zu rechnen. Während der Sitzung wurde bekannt, dass Teltow vorerst keinen Ausschuss plane. Teltow steht jedoch auch vor komplexen Herausforderungen, was Parkmöglichkeiten und Standort des zukünftigen Bahnhofs in der Isersstraße betrifft. Hier stellt sich insbesondere die Frage, ob der Bahnhof am Ende östlich oder westlich der Iserstraße gebaut wird, was wiederum von der Planung des Bahnhofumfelds abhängig ist.

Bild: Pixabay

Facebook
Twitter
LinkedIn