Pfarrer Peter Edert verabschiedet

STAHNSDORF. Seit 1997 war Peter Edert Pfarrer der Gemeinde Stahnsdorf. Damals regierte noch Helmut Kohl, erklärte der anwesende Superintendent, Dr. Johannes Krug, der Pfarrer Edert am 19. Februar im Rahmen einer emotionalen Feier in der Dorfkirche Stahnsdorf verabschiedete. Man ließ die Zeit mit ihren Schattenseiten und Erfolgen noch einmal Revue passieren, wobei der Pfarrer sich grundsätzlich erklärte. Für ihn sei Jesus der Fels, auf dem er stehe. Mit seiner konsequent evangelischen Art stand Pfarrer Edert gelegentlich quer zu der Kirche, die sich in den letzten Jahren dem Zeitgeist immer mehr geöffnet hat. So empfindet er es immer noch als christliches Gebot, auch zu missionieren. Eine Ansicht, die bei Protestanten heutzutage durchaus selten geworden ist. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es noch eine Zusammenkunft bei Kaffee und Kuchen. An dem Gottesdienst und der anschließenden Feier nahmen circa 250 Personen teil, die sich in teils rührenden Worten von ihrem Hirten verabschiedeten. Auch Familienangehörige und der Bürgermeister der Gemeinde, Bernd Albers, waren zugegen. Die Nachfolge tritt Pfarrerin Daniela Marquardt an. Sie wird am 5. März im Rahmen eines Gottesdienstes in ihr Amt eingeführt. Kü

Bild:
Peter Edert verabschiedet zum letzten Mal Kirchgänger. (Foto: kü)

Facebook