Du bist wertvoll!

Ehrenamtspreise 2023 verliehen

TELTOW. Zur öffentlichen Würdigung bürgerschaftlichen Engagements hat die Stadt Teltow bereits 2020 ihren Ehrenamtspreis geschaffen. Mit dieser Auszeichnung sollen Bürger geehrt werden, die durch ihre sozialen, kulturellen und sportlichen Aktivitäten das Leben in der Stadt bereichern, den interkulturellen Austausch, Toleranz und Integration stärken, die Teilhabe und ein gutes Miteinander fördern und hilfsbedürftigen Menschen zur Seite stehen.
Umrahmt von musikalischen Darbietungen der Grace-Hopper-Gesamtschule, überreichten Landrat Marko Köhler und Bürgermeister Thomas Schmidt die Auszeichnungen, die in drei Kategorien unterteilt waren, an die Preisträger.
In der Kategorie Nachwuchs wurden Denise Dieter und Hendrik Oremek ausgezeichnet. Beide sind seit Jahren ehrenamtlich in zwei ganz verschiedenen Bereichen tätig. Denise Dieter spielt Handball und hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Mädchen als Trainerin an diesen Sport heranzuführen. In ihrem Verein HSG/RSV Teltow/Ruhlsdorf ist ihre Arbeit unverzichtbar. Hendrik Oremek engagiert sich in der Kirchengemeinde der St. Andreaskirche in der Jugendarbeit.
In der Kategorie Ehrenamtliches Projekt ging der Preis an das Industriemuseum Region Teltow e.V., das mit seinen einmaligen Exponaten an die industrielle Geschichte Teltows erinnert. Seit 2006 wird dort außerdem das Informationszentrum zur Berufs- und Studienorientierung betrieben. Dazu bestehen Kooperationsvereinbarungen mit über 20 Schulen, der IHK Potsdam, dem Unternehmerverband Brandenburg-Berlin und eine Zusammenarbeit mit mehr als 200 Unternehmen der Region.
In der Kategorie Lebenswerk wurde Marianne Männchen ausgezeichnet. Seit dem Jahr 2000 arbeitet sie im Seniorentreff Teltow und seit 17 Jahren ist sie Klubrätin. Sie leitet die Veranstaltungen „Klatschkaffee“, „Gedächtnistraining“ und „Basteln“, managt die Sportgruppe und engagiert sich bei vielen Festivitäten des Seniorentreffs.
Zu einem Höhepunkt der Gala wurde der Auftritt einer Tanzformation der Union Soziale Einrichtungen (USE), angeleitet von Maria Alp von der Tanzschule Kurrat, die die Gäste von den Stühlen rissen. Zuvor hatte Bürgermeister Thomas Schmidt über das Thema Inklusion gesprochen, das 2023 in Teltow einen besonderen Rang einnimmt: Die Stadt ist im Juni Gastgeberin für Sportler aus Samoa, die sich an den „Special Olympics“ in Berlin beteiligen.
PM/mck

Bild:
Die Preisträger auf einen Blick: v. l. Marianne Männchen, Denise Dieter, Lothar Starke(IMT), Detlef Burhenne, Klaus-Jürgen Mittag (USE) und Hendrik Oremek
(Foto: ca)

Facebook