Erster Mai in Teltow

Wetter passte

TELTOW.   Die Linke lud ab 10 Uhr auf das Areal Puschkinplatz am Bürgerpark in Teltow ein. Ebenfalls anwesend: SPD-Politiker, die Grünen, Vertreter der Gewerkschaften und verschiedener Vereine wie „Teltow ohne Grenzen“. Das Programm wurde unter anderem vom Jugendorchester der Kreismusikschule, den „Big-Beat-Boys“ und der „Trio-Passat-Band“ gestaltet. Für die Kinder gab es unter anderem eine Clowns-Show.

FDP und CDU zeigten ebenfalls Flagge, obwohl die überwiegende Mehrheit der circa 250 anwesenden mehrheitlich älteren Personen vermutlich in der DDR sozialisiert wurden, auch politisch. Das wurde auch in den Reden deutlich, die eine klare antiamerikanische Stoßrichtung hatten. Davon hielt Daniel Mühlner von der CDU Teltow wenig. Doch warum lässt man sich als Bürgerlicher hier blicken?

Mirko Schlossarczyk (neuer Ortsvorsitzender der FDP Teltow) erklärte dazu: „Die Veranstaltung ist für alle offen. Hier müsse man Flagge zeigen. Außerdem arbeite man kommunalpolitisch mit allen zusammen.“ Daniel Mühlner (CDU Teltow) war ebenfalls der Ansicht, dass es wichtig sei, den linken Kräften nicht das Feld zu überlassen. Ihre Stände hatten also aus ihrer Sicht einen wichtigen symbolischen Charakter.

Insgesamt waren die Besucher, wenn man das Politische mal beiseite ließ, zufrieden, dass man nach den Corona-Lockdowns nun zum zweiten Mal wieder feiern konnte, zumal das Wetter zumindest bis 14.00 Uhr recht sonnig war. Im letzten Jahr fand die Feier in der Osdorfer Straße am Jugendtreff statt. Dieses Jahr endlich wieder am traditionellen Ort.

PM/Kü

Bild: Mirko Schlossarczyk am FDP-Stand (Foto Kü)

Facebook
Twitter
LinkedIn