Richtfest für neue Lindenhof-Grundschule

Inbetriebnahme soll planmäßig zum Schuljahr 2024/25 erfolgen

STAHNSDORF. Gut ein halbes Jahr nach der Grundsteinlegung am 20. Oktober 2022 schwebte der Richtkranz über dem fertiggestellten Rohbau.
Neben Vertretern der Verwaltung, des Architekturbüros und der Baufirma feierten auch Schulleiter Jörg Pahl und Schüler der Lindenhofschule das Richtfest. Lehrerkollegium und Schüler freuen sich offensichtlich gleichermaßen über die neue digital vollausgestattete Grundschule. Vierzügig wird sie, für bis zu 720 Schüler der Klassenstufen 1 bis 6. Die Gesamtinvestition liegt nach neuesten Schätzungen bei rund 24 Millionen Euro. Bc

V. l. n. r.: Architekt Christoph Schirmer, Schulleiter Jörg Pahl, Bürgermeister Bernd Albers, Baufirmen-Vertreter Yilmaz Kaplan (Foto: Gemeinde Stahnsdorf) und Blick ins Innere, ein Ausscnitt vom Erdgeschoss. (Foto: ca)

Innovatives Heizungskonzept – Wärmegewinnung aus Klärwerkabwasser

Unter den Richtfestgästen war auch Ingenieur Jürgen Lang. Er ist mit seinem Büro verantwortlich für das Heizungskonzept in der neuen Schule. Er erklärt, dass sich in der Nähe der Schule das Stahnsdorfer Klärwerk befindet. Aus dem geklärten Wasser, das in den Teltowkanal fließt, wird nun Wärme gewonnen.
Und das funktioniert so: Das Trinkwasser verlässt als Abwasser bei durchschnittlich 24 Grad Celsius die Wohngebäude. Nachdem es geklärt worden ist, hat es immer noch circa 14 Grad Celsius. So fließt es zu einem unterirdischen Wärmetauscher, der sich ungefähr auf Höhe „Fit 2000“ in der Ruhlsdorfer Straße befindet. Er sorgt dort dafür, dass die Wärme des geklärten Wassers nutzbar gemacht wird, um das Schulgebäude zu beheizen. Danach fließt das Wasser, wie gehabt, in den Teltowkanal. Allerdings nur noch bei circa acht Grad, was wesentlich umweltfreundlicher ist.
Die Gemeinde muss zwar für die Wärmeentnahme 5000 Euro pro Jahr bezahlen. Das ist aber der Tatsache geschuldet, dass die Berliner Wasserwerke verpflichtet sind, für die Zurverfügungstellung des Wassers eine Gebühr zu erheben.
Frank Piper, der zuständige Fachbereichsleiter der Gemeinde, ist jedenfalls äußert zufrieden mit der Lösung, zumal auch die CO2-Bilanz der Gemeinde so verbessert wird.
Lang meint lächelnd, wer in Stahnsdorf und Umgebung die Toilette spült, könne dies bald mit dem guten Gefühl tun, die Lindenhof-Grundschule umweltschonend zu beheizen.

Bild oben:

Der Lindenhof-Campus aus der Vogelperspektive, Stand 10.5.2023 (Foto: Gemeinde Stahnsdorf)

Facebook