Grundstein für Integrations-Kita gelegt

Neues „Käferland“ mit Platz für 96 Kinder

TELTOW. Fröhlicher Jubel im Anne-Frank-Weg 1. Kinder singen, Luftballons steigen in den Himmel und es duftet nach Bratwurst. Ja, hier gibt es etwas Tolles zu feiern: die Grundsteinlegung des Ersatzbaus für die Kita „Käferland“.
Wegen Schadstoffbelastung des in den 1960er Jahren errichteten Gebäudes musste die Einrichtung im April 2019 geschlossen werden. Im September desselben Jahres begann der Abriss. Mit dem ersten Spatenstich im Januar 2023 startete der Neubau an alter Stelle. Mit Erweiterung, denn das neue „Käferland“ wird mit einer Grundfläche von rund 1410 Quadratmetern größer ausfallen und statt 64 nun 96 Kindern Platz bieten. In den Neubau der Integrations-Kita investiert die Stadt Teltow rund 7,5 Millionen Euro.
Die derweil in anderen Einrichtungen betreuten Kinder nutzten die Möglichkeit, den Baufortschritt zu beobachten, sahen wie das Mauerwerk wuchs und wuchs. Der Tag der Grundsteinlegung rückte näher. Eigentlich hätte es dem Baufortschritt gemäß schon fast ein Richtfest werden können, aber niemand wollte auf den wichtigen zweiten Schritt verzichten.
Zur Zeremonie am 9. Juni haben sich Vertreter der an Planung und Umsetzung des Vorhabens beteiligten Firmen vor Ort versammelt. Ebenso die künftigen Nutzer mit ihren Betreuern. Mit einem kleinen musikalischen Programm bedanken sich die Kleinen bei ihnen, doch drei von ihnen warten noch gespannt auf ihren bevorstehenden Auftritt.
In der Begrüßungsrede äußert Solveig Haller, Leiterin des Kita-Eigenbetriebs „Menschenskinder“, ihre Freude darüber, dass es in der heutigen turbulenten Zeit, wo in der Welt und mit der Welt so viel passiert, hier ein solches, feierwertes Ereignis gibt. „Es belegt, dass wir an die Zukunft glauben, wenn wir einen Ort schaffen, an dem unsere Zukunft, die Kinder, gute Betreuung finden.“ Es werde nicht nur an die Zukunft gedacht, sondern auch dafür gehandelt, betont Haller. Das neue Gebäude entstehe als Niedrigenergiehaus, in dem mit Photovoltaik und Erdkollektoren die notwendige Energie gewonnen werde.

Baumeister von morgen? Eifrig hantieren Schadi, Lena und Emilia mit dem Maurerwerkzeug. (Foto: mck)

Dann ist es soweit, die Zeremonie zu vollziehen. Die von den Kindern mit Erinnerungsstücken befüllte Kartusche wird, gefolgt von den großen und kleinen Zuschauern, zum Ort getragen, wo sie versenkt und eingemauert werden soll. Und jetzt dürfen endlich Emilia, Lena und Schadi in Aktion treten. Eifrig greifen sie nach den Maurerkellen. Denn, anders als sonst üblich, übernehmen die drei Fünfjährigen die Ausführung. Begleitet von Beifall und unter Anleitung eines Fachmanns platzieren sie die Kartusche, füllen die Lücke gewissenhaft mit Mörtel aus und streichen gekonnt die Oberfläche glatt. Es wirkt professionell und verleitet Solveig Haller zu der Vermutung, dass man sich um den Nachwuchs im Handwerkerbereich wohl nicht so große Sorgen zu machen brauche.
Auch weiterhin werden die „Käferland“-Kinder das Voranschreiten des Gebäudes verfolgen. Doch schon jetzt freuen sie sich darauf, nach der Fertigstellung der neuen Kita, also voraussichtlich im Sommer 2024, dort einziehen zu können. Mck


Bild oben:

Noch gibt es viel zu tun, doch jetzt wird Grundsteinlegung gefeiert. (Foto: mck)

Facebook