„Dittmar-Hartung-Sportplatz“ eingeweiht

Energieeffizientes Vereinshaus und modernster Kunstrasenplatz für den SV Ruhlsdorf

TELTOW/RUHLSDORF. Freudige Erwartung herrschte am 14. Oktober nicht nur bei den Nachwuchskickern des SV Ruhlsdorf 1893, denn an diesem Samstag sollte der neue Sportplatz im Ortsteil Ruhlsdorf offiziell eingeweiht werden.
Zu der Feier hatten sich neben den an dem Bau Beteiligten, Vertretern der Stadtverwaltung und Lokalpolitikern viele Sportbegeisterte aller Altersgruppen auf dem Gelände eingefunden. Denn das Ergebnis kann sich sehen lassen. Nach dem ersten Spatenstich im August 2022 waren in einer Bauzeit von nur etwas mehr als einem Jahr das Kunstrasenspielfeld, die Flutlichtanlage mit LED-Leuchten sowie das Vereinsgebäude, ausgestattet mit vier Umkleideräumen, zwei Duschräumen inklusive WC sowie einem Schiedsrichterzimmer und Teeküche fertiggestellt worden.
Die Stadt Teltow finanzierte den Bau der neuen Sportanlage mit insgesamt rund 3,4 Millionen Euro. „Gut investiertes Geld“, wie Bürgermeister Thomas Schmidt in seiner Begrüßungsrede betonte.
Das Projekt sei den Anforderungen des Umwelt- und Klimaschutzes entsprechend geplant und umgesetzt worden, bestätigte Architekt Dirk Heydemann, Geschäftsführer der Planungsgruppe „Grün der Zeit“ und Koordinator der am Bau beteiligten Firmen.
Um eine hohe Energieeffizienz zu erreichen, erfolgt die Beheizung des Funktionsgebäudes über eine Erdwärme und eine Photovoltaikanlage. Beim Anlegen des Kunstrasenplatzes kam modernste Technologie zum Einsatz, die es ermögliche, auf Füllmaterial wie Plaste- oder Korkgranulat zu verzichten. Der verwendete Sand könne abgesaugt, gereinigt und wiederverwendet werden, so Heydemann.
Der neue Sportplatz sei ein Meilenstein in der Geschichte des SVR, erklärte der Vereinsvorsitzende Jens Hempel, hier könnten Charakter und Teamgeist künftiger Fußballstars geprägt werden.
Dazu gehört nicht zuletzt, diejenigen zu ehren, die Teil an den Vereinserfolgen hatten. Ein Schritt dazu wurde vor Ort mit der Namensgebung des Sportplatzes getan. Er heißt in Erinnerung an die Ruhlsdorfer Sportlegende und den langjährigen Vereinsvorsitzenden „Dittmar-Hartung-Sportplatz“. Die Enthüllung des Schriftzugs am Vereinsheim nahmen Bürgermeister Thomas Schmidt und Angela Hartung vor.
Danach wurde mit dem symbolischen Zerschneiden des Bandes der Kunstrasenplatz freigegeben, worauf unter dem Motto: „Der Ball rollt!“, sofort der Anstoß zum ersten Spiel der Fußballjugend erfolgte. mck


Bilder:

Nach der Enthüllung des Schriftzugs am Vereinsgebäude, Aufstellen vor dem Anstoß zum ersten Spiel auf dem Kunstrasenplatz, dessen offizielle Freigabe mit dem Durchschneiden eines Bandes erfolgte. (Fotos: mck)

Facebook