Straßenumbenennung in Steglitz-Zehlendorf

Heinrich von Treitschke auf der Abschussliste

BERLIN-ZEHLENDORF.   Die Bezirksverordneten beschlossen laut Tagesspiegel jüngst die Treitschkestraße in Berlin-Steglitz umzubenennen. Grüne, SPD, FDP und Linke stimmten dafür. CDU und AfD dagegen. Dem Beschluss ging eine lange Diskussion voraus.

Eine Umbenennung der Treitschkestraße in Berlin wurde 2003 schon einmal versucht, aber damals von der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf mehrheitlich abgelehnt. Diesmal hat es „geklappt“. Laut Wikipedia war der Historiker von Treitschke Antisemit. Allerdings forderte er nicht den Ausschluss der Juden aus dem deutschen Leben. Vielmehr verlangte er ihre Assimilierung. Sein Satz „Die Juden sind unser Unglück“ wurde später von den Nazis aufgegriffen und popularisiert.

PM/Kü

Bild: Heinrich von Treitschke (Foto Wikipedia)

Facebook
Twitter
LinkedIn