SPD für zwei S-Bahnstationen auf Stahnsdorfer Grund

Finanzieller Ausgleich sei möglich

REGION.   Die SPD-Fraktion hat in der letzten Stahnsdorfer Gemeindevertretersitzung vom 02.01.2023 eine Beschlussvorlage eingebracht, die vorsieht, auf Stahnsdorfer Grund kurz hinter der Iserstraße Gemeindegebiet zu sichern. Angeführt wurden verkehrliche Aspekte. Tatsächlich möchte auch das SPD-regierte Teltow den S-Bahnhof Iserstraße aus baulichen Grünen nach Westen verschieben. Der SPD-Landtagsabgeordnete Sebastian Rüter ist der Ansicht, dass man dazu entsprechende Verträge zwischen den Kommunen Teltow und Stahnsdorf abschließen könne, die einen finanziellen Ausgleich für Stahnsdorf schafften.

Der Bürgermeister der Gemeinde Stahnsdorf stellt sich dagegen auf den Standpunkt, dass abzuwarten bleibt, welchen Standort die Deutsche Bahn präferiert, bevor man irgendwelche Beschlüsse fasst. Immerhin würde die Gemeinde Stahnsdorf im Falle einer Verschiebung viel teure Gewerbefläche verlieren. Die Beschlussvorlage der SPD geht noch einmal in die Ausschüsse, um dort abschließend beraten zu werden.

Bild: Pixabay

Facebook
Twitter
LinkedIn