Noch mehr Neujahrsempfänge

Bürgermeisterkandidaten positionieren sich

REGION.  Bereits am 05.01. gab es in Teltow den Neujahrsempfang der SPD unter Teilnahme von Bundeskanzler Olaf Scholz. Der Landtagsabgeordnete Tobias Rüter wünschte sich anlässlich des Treffens, dass bei den Kommunalwahlen ein gutes Ergebnis für die SPD herauskomme und Tina Reich Bürgermeister von Stahnsdorf werde. Reich möchte sich im Falle eines Wahlsieges für mehr sozialen Wohnungsbau einsetzen.

Die FDP in TKS hatte dagegen genau wie die CDU ihren Neujahrsempfang in der Waldschänke an der unmittelbaren Nähe der Schleuse. Während die FDP darauf abzielt, im Land die Grünen abzulösen, hat die CDU letzte Woche ihren Kandidaten zum Bürgermeister, Richard Kiekebusch, in den Vordergrund gestellt. Kiekebusch erklärte vor circa 60 Gästen, dass er als Bürgermeister die Gemeindevertreter und die Verwaltung zusammenbringen möchte, um in Zukunft alle Themen im Vorfeld zu besprechen und alle politisch Verantwortlichen mehr einzubinden. Kritisch sieht er, dass nach Jahren immer noch kein Kämmerer für die Gemeinde gefunden worden ist. Er möchte das durch Entfristung der Arbeit ändern.

Am gestrigen Freitag beendete der Neujahrsempfang im Gemeindezentrum Stahnsdorf den Reigen. Der langjährige Bürgermeister Bernd Albers, der ebenfalls am 03.03.2024 antreten wird, blickte auf viele durchaus kostenträchtige Infrastrukturprojekte, die bereits fertig sind oder vor ihrer baldigen Vollendung stehen. Für ihn wichtig, sei ein Bürgerhaus am Dorfplatz, das kommen könnte, sobald die neue Feuerwache in der Annastraße errichtet worden ist.  Er versprach, die Bürger regelmäßig zu den verschiedenen kommunalpolitischen Themen zu befragen, um so mehr Demokratie zu schaffen. Die Veranstaltung war mit circa 150 Gästen gut  besucht.

Nicht vergessen werden darf der Neujahrsempfang des Regionalen Gewerbevereins. In diesem Jahr, so der Vorsitzende Olaf Binek soll das hunderste Mitglied begrüßt werden. Im Weiteren lobte er die Zusammenarbeit im Vorstand. Für die Bürgermeisterwahlen veranstaltet der RGV eine auf die Gewerbetreibenden Stahnsdorf ausgerichtete Podiumsdiskussion Ende Februar,

PM/Kü

Bild: Neujahrsempfang Regionaler Gewerbeverein (Foto Claudia Anschütz)

 

Facebook
Twitter
LinkedIn