Akademie feierte 30 Jahre „Mittwochstreff“

Beliebte Reihe zukünftig noch vielseitiger

REGION TKS. Die Jahresabschlussfeier der Akademie 2. Lebenshälfte im Dezember stand unter einem besonderen Motto, denn es galt, das Jubiläum der erfolgreichsten Angebotsreihe der Einrichtung zu feiern. Ganze drei Jahrzehnte gibt es den MITTWOCHSTREFF inzwischen. Dessen thematisch breitgefächerte Vorträge und Bildungsfahrten fanden ein treues Publikum, das der Akademie an jeden neuen Standort – gegenwärtig in der Rheinstr. 17B in Teltow – folgte. Nicht zuletzt ist das der Verdienst von Hans-Peter Meister, der seit mehr als 20 Jahren für Inhalt und Organisation des Treffs verantwortlich zeichnet. Natürlich ehrenamtlich, wobei ihn seine Ehefrau Helga und seit 10 Jahren auch Renate Schmidt unterstützen. Neben der verbalen Würdigung, vorgenommen von Susanne Bahr, Koordinatorin im Bereich Bildung, gab es auch eine Jubiläumstorte, überreicht von Erika Pusch, die zu den langjährigen und aktivsten ehrenamtlichen Akademie-Mitstreitern zählt. Keine Frage, dass Aufhören nicht infrage kommt. Im Gegenteil: Die beliebte Reihe wird mit Jahresbeginn noch vielseitiger gestaltet, um ein noch breiteres Publikum anzusprechen.

Veranstaltungstermine

Unter der Rubrik „Diskurs & Dialog“ gibt es nun die Themen-Fenster:
Wissen am Mittwoch, jeweils 9.30 – 11.30 Uhr, wo weiterhin die bisherige Vortragsreihe bedient wird.
– 7.2: Mikroalgen und ihre Bedeutung für die Zukunft
– 14.2.: Malta
– 21.2.: Aufgepasst im Umgang mit Zahlungsmitteln.
Politik und Zeitgeschehen, 9.30-12.30 Uhr bzw. 15-18 Uhr, wo zum Nachdenken über und zur Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen angeregt werden soll (s. unten).
Lebensfragen und Alter, das sich dem Altern mit seinen besonderen Herausforderungen widmet.
– 29.2./21.3., 16 – 19 Uhr: Die letzten Dinge – Vorträge zu den Themen Vorsorgevollmachten, Verfügungen, Testamentserstellung und gesetzliche Regelungen.
FrauenLeben, speziell für Frauen vor dem Ruhestand oder kurz danach.
– 7.3/4.4., 16 – 18.30 Uhr: Frauen und Geld – Altersvorsorge und Rente. Reichen die Bezüge für ein auskömmliches Leben im Alter?

Die ganze Breite des Angebots der Akademie finden Sie im Internet unter: www.akademie2.Lebenshaelfte.de und u.a. in der Broschüre Programm 1. Halbjahr 2024.
Nachfragen und Anmeldung für Veranstaltungen unter Tel. (03328) 473134 bzw. E-Mail: aka-tks@lebenshaelfte.de. Mck

Samstag 10.2., 15 Uhr, ClaB, Bäkedamm 2:
Stahnsdorf vor der Bürgermeisterwahl am 3. März
Die Akademie 2. Lebenshälfte begleitet die Seniorenpolitik in den Kommunen seit vielen Jahren und möchte mit den Kandidaten der Parteien und dem amtierenden Bürgermeister erörtern, welche Aktivitäten zur Verbesserung der Lebensqualität der Senioren unternommen wurden, u.a. in Hinblick auf Mobilität und Wohnungsbau sowie Unterstützung bei kultureller und gesellschaftlicher Teilhabe. Moderation: Dr. Ilona Wuschig

Bild:
V.l. Koordinatorin Susanne Bahr mit den ehrenamtlichen Akademie-Mitstreitern Hans-Peter Meister, Barbara Schmidt, Helga Meister und Erika Pusch. (Foto: mk)

Facebook