Online-Beteiligungsplattform gestartet

TELTOW. Um künftig alle Einwohner auch digital an verschiedenen kommunalen Entscheidungsprozessen zu beteiligen, hat die Stadt Teltow eine Online-Beteiligungsplattform geschaffen. Sie wird mit dem gemeinnützigen Verein Liquid Democracy e.V. betrieben.
Gestartet wurde das Projekt im Februar mit der Suche nach einem Namen für das neue Spielschiff auf dem Spielplatz am Mühlendorfteich, der am 21. Februar offiziell freigegeben worden ist. Dazu wurden alle Bürger, auch die Jüngsten, aufgerufen, sich bis zum 29. Februar daran zu beteiligen.
Auf www.beteiligung.teltow.de können Namensvorschläge eingereicht werden.
Weitere Möglichkeiten:
per E-Mail an meine-stimme@teltow.de; über kommunale Social-Media-Kanäle (Instagram/Facebook); per Post an Stadt Teltow, KW „Spielschiff“; per Flyer in den Rathausbriefkasten.
Eine Jury, in der Kinder aus dem Hort „Mühlendorf“ mitwirken, wird die eingegangenen Vorschläge sichten und die kreativsten Namensvorschläge auswählen. Nach einem zweiten Beteiligungsprozess zur Abstimmung erfolgt am 13. April 2024 um 11 Uhr die Taufe des neuen Spielschiffs.
Teltows Bürgermeister Thomas Schmidt ist optimistisch, dass sich viele Bürger auf der neuen Plattform, die verständlich aufgebaut und einfach zu nutzen ist, anmelden. Dafür sei lediglich eine E-Mail-Adresse erforderlich.
Die neue Online-Beteiligungsplattform soll u.a. auch für die Ideen-Phase des Bürgerhaushaltes genutzt werden. PM/bc


Bild:
Es fehlt nur noch ein Name für das Spielschiff. (Foto: Stadt Teltow)

Facebook