Bürgermeisterwahl: Albers liegt vorn

Stichwahl am 17.03.

STAHNSDORF.  Bei der Bürgermeisterwahl in Stahnsdorf bekam Bernd Albers (Bürger für Bürger) in der ersten Runde fast 45 Prozent der Stimmen. Das reicht zwar nicht, um als Bürgermeister wiedergewählt zu werden, ist allerdings ein deutlicher Vorsprung vor dem zweitplatzierten Kandidaten, Richard Kiekebusch (CDU), der 28,3 Prozent der Stimmen bekam. Die beiden werden nun am 17.03. in die Stichwahl gehen.

Für viele hat aber auch Tina Reich (SPD) überraschend stark abgeschnitten. Sie kam bei einer Wahlbeteiligung von fast 60 Prozent auf immerhin 26,9 Prozent. Damit holte sie ein im Vergleich gutes Ergebnis für die SPD. Bei der letzten Wahl 2016 bekam die SPD-Kandidatin nur knapp 12 Prozent der Stimmen. Allerdings verzichteten diesmal sowohl die Linken als auch die Grünen auf einen Bürgermeisterkandidaten, was vermutlich Reich zugute kam.

Albers kann nach Ansicht von Beobachtern relativ zuversichtlich in die zweite Runde gehen. Er ist sowohl 2008 als auch 2016 als Sieger der Stichwahl hervorgegangen.

Bild: Pixabay

Facebook
Twitter
LinkedIn