Bürgermeisterwahl Stahnsdorf

Stichwahl am 17. März

STAHNSDORF.  Nach der ersten Runde am 03.März, bei der keiner der drei Bürgermeisterkandidaten eine Mehrheit von über 50 Prozent erzielen konnte, gibt es nun am 17.03. eine Stichwahl zwischen Bernd Albers (Bürger für Bürger) und Richard Kiekebusch (CDU). Da Albers bereits im ersten Wahlgang 44,9 Prozent geholt hat, gilt er bei vielen als Favorit.  

Doch unabhängig davon, wer nun am 17.03. als Sieger aus der Wahl hervorgeht, der nächste Bürgermeister steht vor großen Herausforderungen. Die größte ist das Bahnhofsumfeld der zukünftigen S-Bahn. Ebenfalls nicht unbeachtlich sind die finanziellen Belastungen durch viele Projekte wie Feuerwehr und Schule. Vermutlich wird man deshalb in den nächsten Jahren in Stahnsdorf nur wenig Spielraum für Investitionen haben.

Am 09.06. wird außerdem die Gemeindevertretung in Stahnsdorf neu gewählt. Von ihrer Zusammensetzung wird abhängen, ob der amtierende Bürgermeister seine politischen Vorstellungen umsetzen kann. Zur Wahl antreten werden Stand März mehr als zehn Parteien und Gruppierungen.   

Bild: Pixabay

Facebook
Twitter
LinkedIn