Informationsabend S-Bahn

Planungsstand und Fragen der Bürger

STAHNSDORF.  Nachdem bereits am 13.03. in Teltow eine Informationsveranstaltung de DB InfraGo AG stattgefunden hat, wird nun auch am 20.03. in Stahnsdorf der Projektleiter der DB, Marius Hertzer, den Stand der Planung erläutern. Die Veranstaltung findet zwischen 18.00 Uhr und 19.30 Uhr  im Gemeindezentrum in der Annastraße statt. Es kann nur empfohlen werden, sich rechtzeitig einzufinden. Denn in Teltow kamen um die 200 Personen, so dass viele stehen mussten.

In Teltow wurde unter anderem von Hertzer erklärt, dass eine Troglösung für die Buschwiesen das Projekt stark verteuern würde. Der Haltepunkt Iserstraße, so konnte man den Worten des Projektleiters entnehmen, wird ebenfalls aus Kostengründen eher ebenerdig verlaufen. In der Folge könnte diese Straße zur Sackgasse werden. Geprüft wird in dem Zusammenhang, ob der Bahnhof Iserstraße nach Westen verschoben wird. In dem Fall würde der Haltepunkt auch auf Stahnsdorfer Grund in der Nähe der Rudongstraße liegen. Über diese Variante wäre man in Stahnsdorf nicht unbedingt glücklich, da dadurch das Stahnsdorf Gewerbegebiet betroffen wäre.

Im Anschluss an die Präsentation des Planungsstands können Bürger Fragen stellen. In Teltow haben die Gäste ausgiebig von der Möglichkeit Gebrauch gemacht und sich insbesondere nach dem Lärm- und Naturschutz erkundigt.

Bild: Pixabay

Facebook
Twitter
LinkedIn