Schultüten für ABC-Schützen

Ersten Schultag versüßt

Schultüten in Rübchen-Form für Erstklässler

TELTOW. Mit einer besonderen Überraschung startete für 176 Mädchen und Jungen der drei kommunalen Grundschulen der erste Schultag. Vertreter der Stadtverwaltung übergaben an die Kleinen eine ganz spezielle Schultüte in Form des Teltower Rübchens. Seit drei Jahren ist es Tradition, dass auch Bürgermeister Thomas Schmidt, die in den Behindertenwerkstätten der Union Sozialer Einrichtungen (USE)  geschneiderten Stoff-Schultüten symbolisch an eine 1. Klasse überreicht.
Heute war die 1c der Anne-Frank-Grundschule an der Reihe.  Neugierig erkundeten die Kinder den Inhalt. Statt Süßigkeiten enthielten die Schultüten, die vom Stadtmarketing und der Stadtbibliothek gepackt wurden, nützliche Dinge. Neben einem Lesezeichen und einem Mini-Buch sowie dem Jahresprogramm der Bibliothek, konnten sich die Kinder u.a. über Wachsmalstifte und ein Sparschweinchen zum individuellen Bemalen freuen. Das fand bei den Abc-Schützen großen Anklang.
Da diese Rübchen-Schultüten nur Schüler der kommunalen Einrichtungen erhalten, haben alle anderen Interessenten die Möglichkeit, dieses spezielle Souvenir in der Tourist-Information im Neuen Rathaus zu erwerben.
mck
Foto: mck

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter