KLEINMACHNOW. Ab 1931, noch bevor das erste Musterhaus errichtet wurde oder besichtigt werden konnte, begann die erste Vermarktungsphase. Interessierte Käufer konnten sich in dem multifunktionalen Gebäude, das 1930 als eines der ersten Bauten an der heutigen Karl-Marx-Straße 117 (ehemals Spandauer Weg) errichtet wurde, über den Erwerb von zunächst nur unbebauten Grundstücken des Kleinmachnower Geländes informieren und zukünftige Bauleistungen individuell vereinbaren.
Mit dem Voranschreiten des Siedlungsbaus wurden neue Verkaufsbüros in der Nähe des jeweiligen Bauabschnittes errichtet und das ursprüngliche Verkaufsbüro nur noch als „Altes Holzgehöft“ bezeichnet
Das historische Gebäude wurde auf der Grundlage eines denkmalgerechten Konzeptes instandgesetzt und saniert. Dabei wurden sowohl denkmalwürdige Elemente des Hauses erhalten, als auch Erfordernisse energetischer Ertüchtigung berücksichtigt.
Das Gebäude wurde an seiner Längs- und Rückseite durch einen modernen Holzanbau erweitert. Beide Erweiterungsbauten greifen die moderne Vorgeschichte des Hauses auf.Dieses einstige Verkaufsbüro der Sommerfeldsiedlung an der Karl-Marx-Straße 117, wurde denkmalgereicht saniert und steht am Tag des offenen Denkmals für Besichtigungen offen.
Datum: 10.09.2023
Uhrzeit: 10:00 bis 16:00 Uhr
Ortschaft: Kleinmachnow
Führungen durch die Architekten: 10:30 |14:30 Uhr
PM
Bild: ehemaliges Verkaufsbüro (Foto Werkgruppe Kleinmachnow)