Bürgermeisterwahl in Kleinmachnow

Was wird sich ändern?

KLEINMACHNOW.   Bei der Bürgermeisterwahl in Kleinmachnow, die am 26.01.2025 stattfindet, treten drei Kandidaten an. Markus Schmidt, der Geschäftsführer des Freibads Kiebitzberge, geht für die SPD ins Rennen. Bodo Krause ist der Kandidat der CDU und der FDP. Er ist Kaufmann mit langjähriger Managementerfahrung. Alexandra Pichl kandidiert für die Grünen und ist Kommunikationswissenschaftlerin.

Der Gewinner der Wahl wird sich unter anderem mit vier Themen beschäftigen müssen. Da ist die Diskussion um die Schullandschaft, die insbesondere von zurückgehenden Schülerzahlen geprägt ist. Dann werden die einbrechenden Kommunalfinanzen die Gemeinde beschäftigen. Ebenfalls spannend: die Wärmeplanung mit den entsprechenden Kosten für die Einwohner. Schließlich das niemals endende Thema „Wildschweinplage“.

Der jetzige Amtsinhaber, Michael Grubert (SPD), wird am Ende insgesamt 16 Jahre Bürgermeister der Gemeinde gewesen sein. Er hatte sich vor der letzten Bürgermeisterwahl zum Ziel gesetzt, preiswerten Wohnraum in der Gemeinde zu schaffen. Außerdem wollte er die verkehrlichen Probleme der Gemeinde lösen. Ob ihm das gelungen ist, müssen die Bürger entscheiden.

Grundsätzlich kann es jedenfalls in der Gemeinde jedoch keine großen Veränderungen mehr geben, da keine neuen Baugebiete ausgewiesen werden können. Der nächste Bürgermeister, egal wer es ist, wird vermutlich nach dem Motto handeln „Verwalten statt Gestalten“.

Das könnte Sie auch interessieren