KLEINMACHNOW. Seit 2021 ist Kleinmachnow Mitglied des Tourismusverbands Fläming e.V. „Man setzt sich dafür ein, den Naturpark für alle Bewohner und Gäste noch lebenswerter und schöner zu gestalten.“ Das steht im Internetauftritt des Vereins. Von Kleinmachnow steht da nichts.
Seit Beitritt hat sich der Mitgliedschaftsbeitrag für den Ort dennoch verdreifacht und liegt jetzt bei 7000,00 Euro. Allerdings gab es nach Angaben der Verwaltung keine signifikante Änderung der Übernachtungszahlen. Vielleicht auch, weil man sich ja eher auf den Hohen Fläming konzentriert.
Auch Tagesbesucher oder Veranstaltungen seien nicht mehr geworden. Das gilt im Übrigen vermutlich auch für die Kommune Stahnsdorf, die ebenfalls Mitglied im Verband ist und nicht gerade als Tourismus-Hotspot bekannt ist, allerdings genau wie Kleinmachnow Geldsorgen hat.
Dennoch bringt die Kleinmachnower Verwaltung nun eine Beschlussvorlage ein, die die Fortführung der Mitgliedschaft vorsieht. Man darf gespannt sein, ob sich nicht vielleicht doch noch Protest gegen eine Fortsetzung der Mitgliedschaft erhebt, die zu einer Kündigung führt. Da müsste man sich allerdings beeilen. Bis Ende September müsste der Austritt formgerecht erklärt werden. Ansonsten darf weiter bezahlt werden, und zwar für nichts.
Kü
Bild: Symbolbild (Foto Pixabay)