Agenda-Gruppe wieder aktiv

Forderung nach BC-Ticket

STAHNSDORF.   Nachdem die Agenda-Gruppe Mobilität schon fast dahingeschieden war, kam es gestern Abend zu einer Wiederbelebung. Im Restaurant Tick-Tack trafen sich neun Interessierte, um über einen Neustart zu sprechen. Immerhin hat man sich praktisch seit Beginn der Corona-Epidemie nicht mehr getroffen. Einig war man sich schnell, dass es jetzt eine Geschäftsordnung braucht und beim nächsten Treffen die Wahl zum Sprecher abgehalten werden soll.

Agenda-Gruppen greifen in den Kommunen bestimmte lokale Themen auf, um sie den politischen Gremien anzutragen. Der Sprecher der Gruppe hat in den entsprechenden Gremien Rederecht. In gewisser Weise können sie so die lokale Politik beeinflussen. 

In Stahnsdorf gibt es vier Agenda-Gruppen: die AG Blühteam, das sich für Artenvielfalt und naturnahes Gärtnern einsetzt, die AG Mobiliät, die sich mit Verkehr beschäftigt, die AG Gestaltung, die die Ortsentwicklung thematisiert und die AG Dorfkern, die sich dem historischen Dorfbild rund um den alten Dorfkern verschrieben hat.  

An dem Abend gab es aber nicht nur ein Kennenlernen. Erste Themen wurden ebenfalls sichtbar: S-Bahn, LKW-Verkehr vom Greenpark und bessere Anbindung der Ortsteile. Als Beschluss wurde einstimmig gefasst, dass man sich gegen die Abschaffung des BC-Tarifs ausspricht, die im Januar 2026 greift. Im November will man sich dann wieder treffen, um nicht nur den Sprecher zu bestimmen, sondern auch die GO abzusegnen.  

Bild: Symbolbild   (Foto Pixabay)

Facebook
Twitter
LinkedIn