Ära Pahl endet am Lindenhof
Der Kapitän geht von Bord
STAHNSDORF. Es war ein emotionaler Vormittag an der Lindenhof-Grundschule. Nach mehr als 16 Jahren an der Spitze der Bildungseinrichtung wurde Schulleiter Jörg Pahl am Dienstag feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Der Stahnsdorfer mit norddeutschen Wurzeln, der die Schule seit ihrer Umwidmung im Jahr 2009 prägte, übergibt ein gut bestelltes Haus an seine Nachfolgerin.
Pünktlich um 10:00 Uhr verwandelte sich das Treppenhaus der Schule in eine Ehrenmeile: Hunderte Schülerinnen und Schüler bildeten ein langes Spalier, um ihren „Chef“ mit lautem Jubel hochleben zu lassen. Bei der anschließenden Feierstunde in der Aula wurde es musikalisch – mit Klassikern von Udo Jürgens und Udo Lindenberg verabschiedete sich das Kollegium von dem 66-Jährigen, der nun offiziell in den „Unruhestand“ wechselt.
In Pahls Amtszeit fiel eine Phase des massiven Wandels. Seit August 2009 lenkte er die Geschicke der ehemaligen Oberschule, die unter seiner Leitung zur Grundschule transformiert wurde. Dabei galt es nicht nur pädagogische Konzepte neu zu denken, sondern auch gesellschaftliche Herkulesaufgaben zu bewältigen: So steuerte Pahl die Schule sicher durch die Herausforderungen der Flüchtlingskrise, die auch den Schulalltag in Stahnsdorf vor komplexe Integrationsaufgaben stellte.
Parallel dazu entwickelte sich das Schulgelände unter seiner Regie zu einem modernen Bildungscampus:
- Begleitung der Neubauten: Neubau des Lindenhof-Horts und der Mensa.
- Modernisierung: Umgestaltung der Freiflächen und des Schulhofs.
- Campus-Vollendung: Von der Sporthalle (2021) über das neue Schulgebäude (2024) bis hin zur Fertigstellung der Außenanlagen im Frühjahr 2025 – Pahl hinterlässt eine Infrastruktur auf modernstem Niveau.
Bürgermeister Bernd Albers und Fachbereichsleiterin Anja Knoppke dankten Pahl für die langjährige, verlässliche Zusammenarbeit. Schulrätin Rena Ueckert hatte gleich zwei wichtige Dokumente im Gepäck: Eine Dankesurkunde des Bildungsministers Steffen Freiberg für die geleisteten Dienste sowie die Ernennungsurkunde für die Nachfolge.
Jörg Pahl, den es bereits 1985 in die Region verschlagen hatte, blickt auf eine vielseitige Laufbahn zurück: Vom Weinberg-Gymnasium über 13 Jahre als Vize-Schulleiter an der Allgemeinen Förderschule Kleinmachnow bis hin zum „Gesicht“ der Lindenhof-Grundschule.
Ab dem 1. Februar 2026 übernimmt die bisherige Stellvertreterin Tanja Sinesi offiziell das Steuer. Sie tritt in große Fußstapfen, übernimmt jedoch eine Schule, die durch Pahls ruhige Hand und seine Erfahrung als Krisenmanager und Bauherr fest in der Gemeinde verankert ist.
PM/Kü
Bild: Abschied vom Schulleiter (Foto Gemeinde Stahnsdorf)


