BRANDENBURG. Haben Sie ein Kennzeichen mit VL oder WK, dann sollten Sie sich Sorgen machen. Denn der Brandenburger Verfassungsschutz hat laut Apollo News herausgefunden, dass viele Kennzeichen für nationalsozialistische Organisationen stehen würden. VL wäre dann ausgeschrieben „Vernichtungslager“ und WK „Weltkrieg“. Ein entsprechendes Faltblatt liege in den Kfz-Zulassungsstellen in Brandenburg aus.
Dass SS und AH 18 gesperrt sind, ist sicher nachvollziehbar. Aber ansonsten muss es sich um einen Fall von Pareidolie handeln. Bei diesem Phänomen sieht der Mensch in den Wolken vertraute Formen, die dort nicht vorhanden sind. Ähnlich der Brandenburger Verfassungsschutz, der sich ausführlich mit dem Thema beschäftigt und nun überall nationalsozialistisches Gedankengut findet. Man ist sozusagen durch die Arbeit gegen rechts „geprimt“, wie der Psychologe sagt.
Wer also HB oder EBR oder GM im Kennzeichen trägt, sollte sich, wenn man sich an den Verfassungsschutz hält, nun Sorgen machen. Denn wer sagt denn nicht, dass es sich nicht um eine Abkürzung für Hitlers Bart, Eva Brauns Rock und Goebbels Musiktruhe handelt? Wäre es da nicht das Beste, sich ein Kennzeichen mit VS, ST oder CG zu besorgen? Denn diese Buchstaben sind unbedenklich. Sie stehen für Verfassungsschutz, Staatstreu und Coronageimpft.
Herzlich
Christian Kümpel