STAHNSDORF. Schulferien sind traditionell die Zeit größerer Straßenbauvorhaben. Und so startet der Ausbau der Schulstraße planmäßig zum Ferienbeginn am 24. Juni 2021. Der Einmündungsbereich Lindenstraße/Schulzenstraße wird nach Fertigstellung der Schulstraße umgebaut.
Das im April 2021 durch die Gemeindevertretung beschlossene Bauprogramm ist Teil eines Maßnahmenpakets zur Schulwegsicherung am Lindenhof-Campus. Es sieht die Umgestaltung der rund 100 Meter langen Schulstraße zu einem verkehrsberuhigten Bereich vor. Beide Einmündungen enthalten zum Zwecke der Verkehrsberuhigung überfahrbare Anrampungen. Für Tiefbauarbeiten mitten im Kreuzungsbereich ist es zwingend erforderlich, die Lindenstraße auf Höhe Krughofstraße/Schulstraße ab dem 24. Juni 2021 für planmäßig drei Wochen komplett zu sperren. Autofahrer werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren, beispielsweise über die Ortsumfahrung L 77 n oder die Bergstraße. Aus diesem Grund sind Umleitungsempfehlungen beispielsweise bereits an den Ortseingängen ausgeschildert, etwa auf der Landesstraße 40 sowie auf der Potsdamer Allee.
Die Sperrung hat auch Auswirkungen auf den Busverkehr, beispielsweise Haltestellenumverlegungen am Friedrich-Weißler-Platz. Aufgrund der Sperrung der Lindenstraße und der Ausweisung der Wilhelm-Külz-Straße als Umleitungsstrecke entlang des Friedrich-Weißler-Platzes haben sich Verwaltung und Wochenmarktbetreiber einvernehmlich auf die Verschiebung des für Juni 2021 geplanten Marktstarts auf August 2021 geeinigt.
PM
Grafik: Regiobus