BÄKE Courier informiert

Rammrathbrücke ab Donnerstag offen

Bauzeit erhebliich verkürzt

REGION   Die Rammrathbrücke wird am kommenden Donnerstag, den 24.06.2021, um 13 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben. Damit entfallen alle Umleitungen. Mit einem Finanzierungsvolumen von 5,4 Millionen Euro ersetzt das Wasserstraßen-Neubauamt Berlin seit November 2019 in Teltow die Rammrathbrücke über den Teltowkanal durch einen lage- und abmessungsgleichen Neubau.

Bereits seit dem 23.03.2021 können Fußgänger und Radfahrer den östlichen Geh- und Radweg der neuen Brücke benutzen. Am 30.03.2021 erfolgte der Rückbau und Abtransport der Behelfsbrücke. Inzwischen sind auch die Widerlager der Behelfsbrücke zurückgebaut, die Straßenentwässerung verlegt und der Fahrbahnbelag eingebaut. Offen sind noch Leistungen für den Wege- und Böschungsbau an der Westseite der neuen Brückenanlage sowie die Fahrbahnmarkierung und die Beschilderung.

Nachdem die erforderliche Brückenprüfung bereits erfolgreich durchgeführt wurde, kann die neue Brücke schon zum Beginn der Sommerferien, und damit vier Monate vor dem vertraglich geschuldeten Fertigstellungstermin, für den Verkehr freigegeben werden. „Die im bayerischen Passau hauptansässige BERGER BAU SE zeigt weiter, wie man abgestimmte Bauzeitenpläne auch im Berliner Marktumfeld des Infrastruktur-Ingenieurbaus nicht nur zuverlässig erfüllen, sondern in guter partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Auftraggebern und der zuständigen Verkehrsbehörde sogar noch deutlich verkürzen kann.“ freut sich Rolf Dietrich als Leiter des Wasserstraßen-Neubauamtes Berlin.

Die Stadt Teltow nutzte die verbleibende Sperrzeit für die, um noch deren an das Baufeld südlich anschließenden Straßenabschnitt bis zum Kreisverkehr an der Oderstraße zu erneuern.

PM

Facebook
Twitter
LinkedIn