Beigeordneter PM gewählt

Steven Koch tritt im März Dienst an

POTSDAM-MITTELMARK.   Auf der Sitzung des Kreistages in Neuseddin am 2. März 2023 wählte der Kreistag Potsdam-Mittelmark auf Vorschlag des Landrates den Bewerber Dr. Steven Koch zum Ersten Beigeordneten. Der 44-jährige parteilose Thüringer wurde mit 42 Stimmen bei nur 2 Gegenstimmen gewählt. Er wird seinen Dienst nach der Berufung ab dem 15. März 2023 im Landkreis Potsdam-Mittelmark als Vertreter des Landrates aufnehmen.

Der Wahl ist ein längeres Gezerre vorangegangen. Christian Große (CDU) war als Kandidat im Gespräch, zog aber schließlich die Kandidatur zurück. Ein weiterer Kandidat aus den Reihen der CDU fiel dreimal durch, sogar bei den eigenen Parteifreunden. Nach Angaben von Angehörigen des Kreistages war seine Präsentation eher nicht überzeugend.

Eine weitere Veränderung: Der Kreistag beschloss eine Änderung der Hauptsatzung, die eine Berufung weiterer Beigeordneter ermöglicht, allerdings mit der hierfür notwendigen Mehrheit. So eine Satzungsänderung lehnte der Kreistag noch vor einigen Jahren ab, zumal das Personal damals wie heute eher in der Breite fehlt.

PM/Kü

Bild: Landrat Marko Köhler und Kathrin Heilmann gratulieren Dr. Steven Koch zur erfolgreichen Wahl (Foto PM)

 

Facebook
Twitter
LinkedIn

Das könnte Sie auch interessieren