Kunst in der ehemaligen Feuerwache

Leergezogene Immobilien wird belebt

STAHNSDORF.  Vom 20.09.2025 bis zum 05.09.2025 gibt es eine künstlerische Ausstellung in der ehemaligen Feuerwache am Dorfplatz, und zwar am Samstag und Sonntag von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Am 03.10.2025 ist die Ausstellung ebenfalls geöffnet. Wer möchte, kann mit den Künstlern vor Ort ins Gespräch kommen, um sich die teils rätselhaften Installationen erklären zu lassen.

Veranstalter ist Dimension 14, ein Künstlerkollektiv aus TKS, das jedes Jahr eine vorrübergehend leere Immobilie oder einen vergessenen Ort mit für die Region bedeutender Geschichte erwählt, um diesen Raum durch das Kunst-Ereignis in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken. Nach Angaben des Kollektivs „wird Bezug genommen auf die Geschichte des Ortes und der Räumlichkeiten und vergessene Räume werden erfahrbar gemacht“.

Ein Besuch lohnt sich allerdings nicht nur wegen der Kunst. Wer einmal die ehemalige Feuerwache sehen und hinter die Kulissen blicken möchte, hat dazu jetzt Gelegenheit. Von Seiten der Verwaltung ist geplant, in Zukunft hier einmal ein neues Bürgerhaus einzurichten. Dies ist zumindest die Beschlusslage, wenn man sich die entsprechende Vorlage von 2013 anschaut. Ob es dazu kommt, wird sicher auch von den finanziellen Mitteln abhängen, die dafür nötig sind, die Feuerwache umzubauen.  

Bild: Drei schwarze Figuren aus der Ausstellung (Foto Kü)

Facebook
Twitter
LinkedIn