STAHNSDORF. Die Agenda-Gruppe Mobilität in Stahnsdorf hat einen neuen Sprecher, den Verkehrsexperten und ehemaligen Leiter der Abteilung Straßenverkehr im Bundesverkehrsministerium Guido Zielke. Er wurde mit großer Mehrheit bei einem Gegenkandidaten gewählt. Zielke, der in Stahnsdorf wohnt, freut sich über seine neue Aufgabe. In einem ersten Statement teile er mit, dass er es als wichtig empfinde, die Agenda-Gruppe Mobilität zu stärken und für alle Verkehrsteilnehmer ansprechbar zu sein.
Sein Vorgänger, Herbert Weiß, hat die Agenda-Gruppe seit 2013 geleitet. Weiß legte besonderen Wert auf die Velofahrer und ihre Bedürfnisse. Auch die Öffentliche Nahverkehr war Weiß ein großes Anliegen. Wegen Corona wurden die Aktivitäten in den letzten Jahren allerdings zurückgefahren. Nun soll an den Schwung der ersten Jahre angeknüpft werden.
Zielke erklärte entsprechend, dass er auf der guten Arbeit seines Vorgängers aufbauen will. Aber auch aktuelle Themen wie die geplante Gewerbeansiedlungen im Green-Park und deren verkehrliche Auswirkungen auf die Nachbarschaft sollen jetzt auf die Tagesordnung kommen. Hierzu will man schon bald ein Treffen anberaumen.
Kü
Bild: Guido Zielke (Foto Deutsche Verkehrswacht)