„Frauen, bildet Banden“
Eine Glosse
Es gibt viele Vorfeldorganisationen gegen rechts. Der Frauenpolitische Rat gehört dazu. Die Grünen in Teltow haben nun zu einem Treffen am 14.07. im linkslastigen Familienzentrum Philantow in Teltow eingeladen. Dort finden übrigens haufenweise Treffen der Linken und Grünen statt. Denn im Philantow fühlt man sich wohl. Gesche Andert vom Frauenpolitischen Rat Land Brandenburg e.V. hat deshalb heute darüber gesprochen, welche Auswirkungen die neue Bundes- und Landesregierung auf Frauen in Brandenburg hat. Sicher ein spannendes Thema. Aber ich weiß noch eins. Der Kampf gegen rechts!
Wer eine Vorstellung davon haben will, was der Frauenpolitische Rat so denkt, der liest auf ihrer Seite das Folgende: „Antifeminismus ist eine zentrale Komponente des Rechtspopulismus. Er verbreitet sich aktuell ebenso wie vielfaltsfeindliche und extrem rechte Bewegungen.“ Meine muslimischen Schüler lachen über solche Texte und meinen, Feminismus ist nur für hässliche Frauen, die keinen abkriegen. Das scheint mir ein wenig ungerecht. Es gibt auch ganz passabl aussehende Frauenrechtlerinnen. Aber die Leute aus dem Morgenland freuen sich, dass sie nicht gemeint sind, wenn es um Antifeminismus geht, obwohl ihre Ansichten zum Thema Mann und Frau eher robust sind. Antifeministen können eben nur Rechte sein. Oder?
Die Antwort lautet nein! Suchen Sie mal nach Marla Sven Liebich im Netz. Dann werden sie sich wundern. Der Mann ist jetzt eine Frau und Feministin! Und wehe Sie behaupten etwas anderes. Vielleicht sollte sich Frau Andert bald mal mit der „Schwester“ Liebich zusammensetzen, um eine Bande zu bilden, so wie die Forderung des Rats lautet. Immerhin ist man jetzt im gleichen Lager und kämpft für Gleichstellung!
Doch für diejenigen, die noch nicht die Frau in sich entdeckt haben: Sollten Sie da ein wenig verwirrt sein, dann grämen Sie sich nicht. Die Leute aus Syrien und Afghanistan verstehen seit langem nicht mehr, was hierzulande so abgeht. Sie müssten vielleicht mal Besuch von Liebich bekommen. Ich bin sicher, danach fängt man ganz schnell an, sein Geschlecht mit neuen Augen zu sehen. Und aus Ali wird dann endlich eine Fatima.
Herzlich
Christian Kümpel
