Neue Kita in Stahnsdorf

„Mäusenest“ für bis zu 66 Kindern

Die Kindertagesstätte „Mäusenest“ hieß am 29. November 2021 ihre ersten Kinder willkommen. Im Nachgang zur bautechnischen Abnahme Anfang November 2021 konnte ─ trotz der in den Folgemonaten noch fertig zu stellenden Außenanlagen ─ eine Betriebsgenehmigung mit Teilnutzungsfreigabe erteilt werden. Nutzbar sind derzeit alle Räume bis auf das Kinderrestaurant und zwei Gruppenräume. Für diese beiden Räume soll schnellstmöglich die Genehmigungsfähigkeit hergestellt werden.

Die in Modulbauweise errichtete Kita befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zur Musik-Kita „Mäuseburg“ und wird künftig eine begrünte Dachfläche aufweisen. Zentral und trotzdem sehr ruhig in einem kleinen Wohngebiet an der Wilhelm-Külz-Straße gelegen, bietet sie künftig bis zu 66 Kindern im Alter von acht Wochen bis zum Schulanfang Platz. Die Gruppenräume des „Mäusenestes“ sind in Funktionsbereiche unterteilt, etwa den Kreativbereich oder die Bau- und Leseecke. Das lichtdurchflutete Kinderrestaurant wird nach seiner Eröffnung multifunktional nutzbar sein. Ein Spielplatz mit vielfältigen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten rundet die Kita ab.

„Ich wünsche allen Kindern und dem neuen Erzieherteam um Leiterin Annelies Kiesow einen guten Start und viel Freude in der neuen Kita“, sagt Bürgermeister Bernd Albers. Nach bisherigem Stand werden 2,6 Millionen Euro in die Kita investiert. Darin enthalten sind auch die Entsorgungskosten für den Anfang Mai 2021 im Erdreich vorgefundenen Abfall.

PM

Foto: Kita Mäusenest (Foto: Gemeinde Stahnsdorf)

Facebook
Twitter
LinkedIn