In Steglitz-Zehendorf gewinnt die CDU

CDU-Spitzenkandidatin fordert Ende der Ampel im Südwesten

STEGLITZ-ZEHLENDORF.   In der 55-köpfigen Bezirksversammlung gibt nach der Wahl vom letzten Sonntag nur noch eine knappe Mehrheit für Grün-Rot-Gelb von einer Stimme. Die CDU konnte dagegen 22 Mandate gewinnen. Fünf mehr als bislang.

„Das Ergebnis von 36,1 Prozent untermauert eindrücklich unseren klaren Führungsanspruch als mit Abstand stärkste Fraktion in der BVV und den Anspruch auf drei Stadträte im Bezirksamt“, erklärt die CDU-Spitzenkandidatin, Cerstin Richter-Kotowski, lautTagesspiegel. „Das Ergebnis zeigt deutlich, dass die Bürgerinnen und Bürger aus Steglitz-Zehlendorf das Ampelexperiment nach zwei Jahren für beendet erklärt haben.“

Die Ergebnisse der Wahl im Einzelnen für die BVV: CDU 22 Sitze, Grüne 13 Sitze, SPD 11 Sitze, FDP 4 Sitze, AfD 3 Sitze und Linke 2 Sitze. Die Bürgermeisterin des Bezirks, Maren Schellenberg Grüne, wird als Wahlbeamte voraussichtlich in jedem Fall im Amt bleiben. Zu ihrer Abwahl wäre eine zwei-Dritte-Mehrheit nötig.

PM/Kü

Facebook
Twitter
LinkedIn