REGION. Nach derzeitiger Planung wird mit Investitionskosten von ca. 320 Mio. Euro gerechnet. Unter Berücksichtigung eines positiven Nutzen-Kosten-Verhältnisses übernimmt der Bund 75%, das Land Brandenburg 25% der Kosten. Die Kosten für das Bahnhofsumfeld übernimmt die Gemeinde Stahnsdorf. Hier wird unter anderem auch der Einsatz von Fördermitteln des Landes Brandenburg geprüft.
Aktuell befindet man sich in der Vorplanungsphase (Leistungsphase II), die Ende diesen Jahres abgeschlossen werden soll. Das Land Brandenburg wird sich unter Einbeziehung der Projektpartner für eine finale Variante entscheiden. Dabei wird dann festgelgt, ob Zweigleisigkeit hergestellt wird und wo der Haltepunkt Iserstraße liegen wird. Aktuell laufen Gespräche zwischen Deutsche Bahn AG und Land Brandenburg zum Abschluss der Finanzierungsvereinbarung zu der Entwurfsplanung (Leistungsphase III) und Genehmigungsplanung (Leistungsphase IV).
Im Rahmen der bereits abgeschlossenen Kampfmittelsondierungen wurden keine Anomalien festgestellt. Die Baugrunduntersuchungen haben auf Teltower Gebiet höhere Grundwasserstände als ursprünglich eingeplant ermittelt. Daher werden gegenwärtig für den Bereich Iserstraße drei Höhenvarianten geprüft.
Die anschließende Diskussion mit den Bürgern bei der Info-Veranstaltung in Stahnsdorf am 20. März drehte sich unter anderem um die Verkehrs- und Parkflächen. Zu dieser Thematik wird der Verein Pro S-Bahn am 06.06.2024 um 17.00 Uhr ein zweites Anwohnertreffen im Geranienhof abhalten, um die Gespräche mit den Anwohnerinnen und Anwohnern fortzusetzen.
PM
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