Es gibt doch Förderung

Innenminister bringt Bescheid

STAHNSDORF.    Der Bürgermeister Bernd Albers wurde hart angegangen, weil er sich angeblich nicht um Förderung gekümmert hätte. Doch nun erhält die Gemeinde Stahnsdorf als Bauherr der neuen Feuerwache Stahnsdorf doch Fördermittel entsprechend der Feuerwehrinfrastruktur-Richtlinie.

Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen überbrachte am 28. April 2022 den Fördermittelbescheid der Investitions- und Landesbank (ILB). Das Land bewilligt Mittel in Höhe von insgesamt 820.000 Euro. Bereits am 18. Februar 2021 hatte die Gemeinde 850.000 Euro an Fördermitteln beantragt. Ausgezahlt werden ausweislich des Bescheids somit mehr als 96 Prozent dieser Summe. Landesweit werden in den kommenden Wochen insgesamt mehr als elf Millionen Euro Fördermittel unter den Ämtern, Gemeinden und Städten verteilt.

„Die Zusage von Fördermitteln verstehen wir nicht nur als schnöden Papierscheck und Geldfluss, sondern in erster Linie auch als Zeichen der Wertschätzung. Sie zeigt, dass die Stahnsdorfer Feuerwehr von enormer Wichtigkeit für den Brandschutz in der Region TKS ist, dass sie Großartiges leistet und sich dabei hinter mancher Berufsfeuerwehr nicht zu verstecken braucht“, sagt Bürgermeister Bernd Albers.

Noch im April 2022 starten mit den Fachlosen Baustrom und Blitzschutz die ersten Ausschreibungen für das mit etwa 7,6 Millionen Euro veranschlagte Bauprojekt. Im Mai 2022 folgen die Lose Baustelleneinrichtung und Gerüstbau sowie erweiterter Rohbau. Der erste Spatenstich soll nach Möglichkeit im Juli 2022 gesetzt werden.

PM/Kü

Bild: Gemeinde Stahnsdorf

Facebook
Twitter
LinkedIn