Insektenfreundliche Gärten

Wettbewerb beendet

STAHNSDORF.  Am 13. Oktober 2022 fand der diesjährige Wettbewerb „Insektenfreundliche Gärten“ sein Ende. 18 Haushalte stellten sich während der siebenwöchigen Bewerbungsphase von Mitte April bis Ende Mai 2022 vor. Die neugebildete, vierköpfige Jury aus ehrenamtlichen Hobbygärtnern und Naturschützern, die durch den Sachbereich Klimaschutz der Gemeindeverwaltung unterstützt wurde, unterteilte die Bewerbungen in vier Kategorien, an denen man die jeweilige grundlegende Philosophie des Gärtnerns festmachen kann:

─ Gärten mit Sendungsbewusstsein,
─ Kleine Paradiese,
─ Klimakönner-Garten
und
─ Große, bunte Vielfalt.

Unter anderem fand sich unter den Bewerbungen auch eine Familie, bei der man die Zeidlerei, ein fast vergessenes Handwerk, bewundern kann. Als „Zeideln“ wurde die vom 16. bis 19. Jahrhundert praktizierte Tätigkeit des Herausschneidens von Honigwaben aus dem Stock bezeichnet.

„Hinter so manchem Gartenzaun verbirgt sich ein Refugium, dessen Wert für die Natur unschätzbar ist. Umso wichtiger ist es, die Philosophie dahinter einer möglichst breiten Öffentlichkeit zugänglich und erfahrbar zu machen. Das ist die große Stärke dieses Projekts“, sagt Bürgermeister Bernd Albers, der gemeinsam mit Klimaschutzmanager Michael Pierog und der Jury durch den Abend führte.

Die Preisträger in diesem Jahr: Renate Purtz, Marion Batschon, Uta und Andreas Biedermann, Petra und Andreas Kautz, Stephanie Kessel sowie Volker Naumann. Wir gratulieren herzlich!

PM/Kü

 

Facebook
Twitter
LinkedIn