Zusammenarbeit zwischen Ordnungsamt Steglitz-Zehlendorf und Berliner Feuerwehr

Fahrzeughalter überrascht

STEGLITZ-ZEHLENDORF.   Für die Berliner Feuerwehr wird es immer schwieriger, enge und zugeparkte Straßen in Berlin zu passieren. Diese Herausforderung kostet im Einsatz wertvolle Zeit und die Fahrzeuge kommen dementsprechend mit Verzögerung an den Einsatzorten an.

Das Ordnungsamt Steglitz-Zehlendorf und die Berliner Feuerwehr haben gemeinsam am 21.11.2022 die Fregestr., Peschekestr., Walsroder Str., Hünensteig und Immenweg im Bezirk Steglitz-Zehlendorf befahren. Insgesamt mussten zehn Fahrzeuge entfernt werden, weil sie den Weg der Feuerwehr blockiert hatten. Sechs Fahrzeuge durch ein Umsetzfahrzeug und vier Fahrzeuge durch die Fahrzeughalter.

Die Reaktionen von Passanten sei positiv gewesen. Den Fahrzeugverantwortlichen, die herausgeklingelt wurden und ihre Fahrzeuge selbst umparken konnten, wurde veranschaulicht, warum ihre Fahrzeuge den Weg der Feuerwehr beeinträchtigen. Einigen war nicht bewusst, wieviel Platz das ausschwenkende Heck einer Drehleiter der Feuerwehr bei einer Fahrt um eine Kurve benötigt. Im Ernstfall wäre eine schnelle Anfahrt behindert oder sogar unmöglich gemacht worden.

PM

Bild: Feuerwehr und Ordnungsamt klären die Straße (Foto: Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf)

Facebook
Twitter
LinkedIn