STAHNSDORF. Zum dritten Mal lädt das Stahnsdorfer Gartenfestival alle Natur- und Gartenfreunde dazu ein, die Vielfalt des naturnahen Gärtnerns zu entdecken. Die ehrenamtlich organisierte Veranstaltungsreihe bietet auch in diesem Jahr ein spannendes Programm mit offenen Gärten, kreativen Workshops und inspirierenden Vorträgen.
Von März bis Oktober 2025 erwartet die Stahnsdorfer und alle Interessierten ein buntes Programm mit offenen Gärten, Infoständen, geführten Spaziergängen und vielen Aktionen rund um das naturnahe Gärtnern. Alle Termine sind auf der Website des Gartenfestivals zu finden.
Am 15. März geht es los. Der Startschuss fällt mit einem kostenfreien Workshop zum Bau von Benjeshecken im EJF Jugend- und Familienzentrum „ClaB“, organisiert durch die Kreisvolkshochschule PM.
Am 28. März erwartet die Gäste ein spannender Vortrag von Norbert Reinhardt, dem Vorsitzenden des Imkervereins Stahnsdorf. Er beleuchtet die Auswirkungen des Klimawandels auf Honig- und Wildbienen und gibt wertvolle Tipps, wie wir unsere Gärten in insektenfreundliche Oasen verwandeln können. Der Vortrag startet um 18:00 Uhr im Bürgerhaus Schenkenhorst, Dorfstraße 26.
Wer noch Ideen für den eigenen Garten sucht, kann sich kostenfrei vom ehrenamtlichen Team der Gemeinden in TKS beraten lassen unter gartenberatung.tks@gmail.com.
PM
Bild: Garten (Foto Pixabay)