Grundstück an der Upstallwiese wird Wald

B-Plan wurde abgelehnt

STAHNSDORF.   In die Ecke Parkallee Ecke Potsdamer Allee kommen, zumindest in nächster Zeit, weder ein Asylantenheim noch sozialer Wohnungsbau oder Mehrfamilienhäuser mit Café. All dies wollte die Firma Karpowitz Immoblien und Projektentwicklung dort abwechselnd unterbringen. Nun wird es wohl nichts. Denn die Gemeindevertretung hat letzte Woche entschieden, das Mischgebiet in Wald umzuwandeln. Der Flächennutzungsplan wird entsprechend geändert.

Auch der jüngste Wunsch des Investors, dort sozialen Wohnungsbau zu ermöglichen, wurde vorher abgelehnt. Dazu hätte es einer sogenannten Gebietskulisse bedurft. Dafür gab es keine Mehrheit.

Nach Angaben der Gemeinde steht allerdings noch ein Gerichtsurteil aus. Dies könne dahingehend ausfallen, dass das Gebiet im Innenbereich liege. Deshalb sei es zu früh für einen B-Plan. Ein entsprechender Beschluss wurde mehrheitlich abgelehnt. Wie es aussieht, wird jedoch zumindest vorläufig, auch ein für Karpowitz günstiges Urteil nichts an der Lage ändern. Der nachgewachsene Wald – Karpowitz hatte die Fläche widerrechtlich abholzen lassen – wird deshalb bleiben.

Bild: abgeholzte Waldfläche   (Bild Kü)

Facebook
Twitter
LinkedIn

Das könnte Sie auch interessieren