BÄKE Courier informiert

Inzidenz über 200

Gilt in Potsdam-Mittelmark jetzt die 15-Kilometer-Radius-Regel?

POTSDAM-MITTELMARK.   Da laut Verwaltung des Kreises die Inzidenz über 260 liegt, gilt nun auch die 15-Kilometer-Radius-Regel. Das bedeutet, man braucht schon einen triftigen Grund, um weitere Strecken zu fahren. Als wenig triftig gelten Tagesausflüge.

Wie genau diese Regel kontrolliert werden soll, ist nicht ganz klar. Man kann eigentlich nur an die Menschen appellieren, sich vorsichtig zu verhalten und auf weitere Fahrten zu verzichten. Fahrten zu Arzt und Arbeit sind weiterhin ohne Einschränkungen möglich.

Im Übrigen hat der Landkreis noch ein paar aktuelle Daten zur Verfügung gestellt. Die Letalitätsrate liegt in PM zum Beispiel zurzeit bei 2,17 %. Das bedeutet, dass von 100 Erkrankten 2,17 % versterben. Damit liegt der Kreis ungefähr im Weltdurchschnitt, der bei 2,16 % liegt. Höhere Sterberaten vermeldet Mexiko. Dort sterben über acht von 100 Personen, nachdem sie sich angesteckt haben.

PM/KÜ

Share on facebook
Facebook