Versiegelung macht Fortschritte

Neue Bürgersteige An der Stammbahn

KLEINMACHNOW. Die „Baustelle Sommerfeld-Siedlung“ fällt Vorbeifahrenden wegen großer Abrisshaufen gleich am Ortseingang auf, und wer von der Karl-Marx-Straße in die Straße An der Stammbahn abbiegt, rechnet nicht damit, weit zu kommen. „Bis 31. März Vollsperrung“ heißt es in den Verkehrsnachrichten der Gemeinde.
Die Fahrbahn ist bis zu den Wendemarken für den Neubau samt Gehwegen abgerissen und glich Anfang des Jahres trotzdem einer zwar befahrbaren, aber recht buckligen Sandpiste. Fahrzeuge kamen aus allen betroffenen Querstraßen, von Sperrung wegen Bauarbeiten keine Spur, deswegen haben wir in der Gemeinde nachgefragt, wie es denn weitergeht mit dem Neubau der Siedlungsstraßen. Und wir erfuhren: Es wird ein Bautagebuch auf der Internetseite der Gemeinde geführt. Die letzte Eintragung stammt vom November, aber es soll in Kürze aktualisiert werden, so Sprecherin Martina Bellack. Ob bis Ende März der erste Bauabschnitt bis zur Straße Wendemarken abgeschlossen sein wird, ist offen. Anwohner könnten aber ihre Grundstücke über die nicht gepflasterte Straße wieder erreichen. Es laufe auch alles nach Plan, so Bellack, doch mit kleinen Überraschungen, die für die eine oder andere Verzögerung sorgen, sei leider immer zu rechnen. Und danach beginne der nächste Bauabschnitt. gm

Bikd:
Baustelle An der Stammbahn (Foto: gm)

Dazu die Pressestelle der Gemeinde:

„Die Arbeiten am Gehweg im betroffenen Abschnitt werden sich in Abhängigkeit von der Witterung bis Ende März hinziehen. Der Plattenbelag wird aber vorgezogen und voraussichtlich bis Ende des Monats zumindest bis zur Einmündung Wendemarken fertiggestellt. Die Zufahrten werden sukzessive dann nachgezogen. Dadurch wird die komplette Fertigstellung noch einige Zeit in Anspruch nehmen.“

Facebook