Tafel Potsdam nimmt Ausgabe in Teltow wieder auf

Übergangslösung mit Einschränkungen - ... eher ein Täfelchen

TELTOW. Die Nutzer der Tafel Potsdam wird es freuen zu hören, dass seit dem 28. Januar Berechtigte nicht mehr bis nach Potsdam/Schlaatz fahren müssen, um in den Genuss von Lebensmitteln zu kommen. Dies war unumgänglich geworden, als die Teltower Ausgabestelle im Gebäude der ehemaligen Kegelbahn in der Potsdamer Straße im Herbst 2021 wegen Neubebauung abgerissen wurde. Zum Bedauern der ehrenamtlich tätigen Helfer scheiterte eine Lösung per Container-Ausgabe. Nicht wenige Tafel-Kunden, besonders Ältere und gesundheitlich Eingeschränkte, warfen nun das Handtuch und verzichteten schweren Herzens auf das dringend benötigte Zubrot. Seitens der Stadt Teltow gab es daraufhin Bemühungen, eine Übergangslösung zu finden, bis – wie vom Bauherrn zugesagt – die Verteilung vor Ort wieder aufgenommen werden könnte.
Trotzdem dauerte es Monate, bis ein Objekt gefunden wurde, und weitere Zeit, bis es von der Wohnungsbaugesellschaft Teltow (WGT) entsprechend hergerichtet werden konnte. Die Nutzung des kleinen Gebäudes in der Potsdamer Straße 52b/Ecke Mattausch-Park, in dem zuletzt eine Fußpflege ihre Dienste angeboten hatte, bringt eine Reihe von Einschränkungen mit sich. So können aus Platzgründen die Lebensmittel nicht mehr aufgebaut werden, damit die Kunden eine Auswahl nach ihren Bedürfnissen treffen können. Wenn die Ausgabestelle, die immer samstags zwischen 14 und 15 Uhr geöffnet hat, ihre Tür öffnet, überreichen die ehrenamtlichen Mitarbeiter lediglich vorgepackte Tüten. „Besser als nichts“, mag der eine oder andere denken, doch ist es ein deutlicher Rückschritt zu dem, was die Teltower Tafel in den vorangegangenen Jahren im Sinne der Bedürftigen zu leisten vermochte.
Bleibt zu hoffen, dass sich die „Übergangslösung“ nicht zu einem dauerhaften Provisorium auswächst.
Das würde sicher auch das bewährte Team unter Leitung von Eric Gallasch freuen, das für seine Leistungen im Mai 2022 mit dem Ehrenamtspreis der Stadt Teltow ausgezeichnet wurde. Mck (Foto: ca)

Facebook