TELTOW. Im Rahmen des Bundestagswahlkampfs fand in der Trattoria Toscana in Teltow eine Veranstaltung mit Wolfgang Bosbach (CDU) statt. Der ehemalige Bundestagsabgeordnete unterstützte durch seine Anwesenheit die Direktkandidatin seiner Partei, Tabea Gutschmidt. Circa 120 Gäste, vorwiegend Mitglieder der CDU, waren gekommen, um Bosbachs Ausführungen zu lauschen und Fragen zu stellen.
Bosbach erklärte, dass die CDU jetzt nur noch „einen Schuss“ frei hätte. Und der müsse sitzen. Damit meinte er, dass eine Regierung, die von der CDU geführt werde, die drängenden Probleme illegale Migration und Wirtschaftskrise lösen müsse. Er glaubt im Übrigen daran, dass die SPD nach einer verlorenen Wahl Einsicht zeigen werde, die nötigen Reformen mit der CDU anzugehen.
Einer Zusammenarbeit mit der AfD erklärte er in der Reaktion auf eine Frage eine Absage. Den Parteimitgliedern der AfD, die konservativ-liberal dächten, werde er immer einen „Höcke zurechnen“. Die EU-Politik der AfD sei für ihn undiskutabel.
Kü
Bild: Mitte Wolfgang Bosbach, links Andre Freymuth, rechts Susanne Hoffmann und Tabea Gutschmidt