Architekturwettbewerb PM erfolgreich abgeschlossen

18.500 Bruttogeschossfläche für 370 Mitarbeiter

POTSDAM-MITTELMARK.  Seit längerem plant die Kreisverwaltung den Umzug eines Teils der Verwaltung in Potsdam-Mittelmark an einen zentralen Standort. Dieser soll Beelitz-Heilstätten sein. Dort werden in Zukunft 370 Mitarbeiter tätig sein. Jüngst kam man dem Ziel wieder etwas näher. Am 15. Dezember wählte eine Jury aus Architekten, Landschaftsplanern und Experten sowie Vertretern der Kreisverwaltung und des Kreistages die Sieger der 2. Stufe des Architekturwettbewerb. Dabei ging es um das Gebäude. Der Sieger ist das Büro Bolles + Wilson aus Münster.

Hervorgehoben wurde in der Pressemitteilung der Verwaltung, dass dem Siegerentwurf ein besonderer Bezug zwischen Park und Gebäude zugrunde liege. Vom 19. Dezember bis 05. Januar 2023 haben Bürger die Gelegenheit, sich zum Ausgang des Wettbewerbs in den Räumen der Kreisverwaltung im Papendorfer Weg 1 in Bad Belzig montags bis freitags in der Zeit von 7 bis 19 Uhr zu informieren. Ab Mitte Januar wird dies dann auch online über die Internetseite des Landkreises möglich sein.

Die Kreisverwaltung möchte die Bürger Potsdam-Mittelmarks in den begonnenen Verwaltungsmodernisierungsprozess einbeziehen. Der Landkreis befragt deshalb aktuell repräsentativ zum Thema Bürgerservice. Man will wissen, wie, wann und wo die Verwaltung für die Menschen künftig erreichbar sein soll. 8.000 Bürgerinnen und Bürger des Landkreises sind über das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg Anfang Dezember angeschrieben und befragt worden. Seitdem läuft die Onlinebefragung – mit guter Resonanz. Wer die Fragen noch nicht beantworten konnte, erhalte eine freundliche Erinnerung – und den Fragebogen dazu.

PM/Kü

Facebook