Bürgermeisterwahl Kleinmachnow

Bodo Krause gewinnt Stichwahl

KLEINMACHNOW.  In der gestrigen Stichwahl zum Oberhaupt von Kleinmachnow gewinnt Bodo Krause (CDU) die Stichwahl gegen Markus Schmidt (SPD). Krause wird entsprechend ab April vom jetzigen Bürgermeister Michael Grubert (SPD) die Amtsgeschäfte übernehmen. In seiner Dankesrede erklärte er, dass er im Wahlkampf den Bürgern näher gekommen sei und er diese Nähe zu seinem zukünftigen Amtsverständnis machen möchte.

Der Krauses Sieg ist insofern bemerkenswert, als Kleinmachnow seit vielen Jahrzehnten in der Hand der SPD war. Diese Macht ist nun gebrochen. Entsprechend ruhig waren die Anhänger Schmidts auf der Wahlparty. Die Anhänger Krauses, der auch von der FDP unterstützt wurde, applaudierten dagegen frenetisch.

Krause war in der Vergangenheit als Betriebswirt im Mediengeschäft tätig. Auf ihn warten nun viele Herausforderungen. So sind die Finanzen der Kommune in Schieflage geraten, weil große Unternehmen weggezogen sind. Außerdem gibt es immer weniger Kinder in Kleinmachnow, mit Folgen für die Schulpolitik. Schließlich bedrückt viele Kleinmachnower die Wildschweinplage im Ort.

Bild: Bodo Krause (Foto privat)

Das könnte Sie auch interessieren